Liebe Gemeindemitglieder,
vielleicht kennen Sie den Filmklassiker „Zurück in die Zukunft“* aus dem Jahr 1985, in dem Marty McFly und Doc Brown durch die Zeit reisen und Abenteuer erleben. Ein wenig erinnert mich mein beruflicher Weg an diesen Film. Wie die beiden Zeitreisenden kehre auch ich nach einer längeren Zeit zurück in die Region Altena – allerdings in einem neuen Kontext.
Von 1998 bis 2007 war ich als Jugendreferent hier tätig und durfte wunderbare Erlebnisse mit Kindern und Jugendlichen teilen:
Ferienspiele, Ponyhof, Nachwuchsmitarbeiter-Kurse – sogar Reisen in die Vergangenheit mit Professor Pisumeri durften wir erleben. Jetzt, fast 20 Jahre später, freue ich mich, ab dem 1. Mai 2025 als Gemeindepädagoge das IPT der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Mark mit einer halben Stelle zu unterstützen – zunächst befristet auf drei Jahre. Gleichzeitig werde ich auch in Hohenlimburg weiter in einem neu entstehenden IPT mitwirken und die Arbeit mit Konfirmanden, Kindern, Familien und Jugendlichen weiterentwickeln.
Wie Marty McFly, der ebenfalls viele neue Erfahrungen gemacht hat, blicke auch ich auf eine bunte berufliche Laufbahn zurück – als Jugendreferent, Fundraiser, Erwachsenenbildner und zuletzt auch als Prädikant. Als Gemeindepädagoge möchte ich Ehrenamtliche vernetzen und mit Ihnen gemeinsam neue Wege finden, wie wir Gott an neuen Orten und in neuen Formaten erleben und feiern können.
Ein paar Worte zu mir: Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von fünf Kindern. In meiner Freizeit laufe ich, lese und baue gerne mit Klemmbausteinen. Mein Ziel ist es, Menschen zusammen zu bringen um das Leben gemeinsam liebevoll und lebenswert zu gestalten – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit oder Herkunft.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen und darauf, viele von Ihnen neu kennenzulernen!
Ihr Jörg Chilla