Zur zweiten Passionsandacht hatten wir die Gemeinde am 26.3. in unseren Garten in Nachrodt, Hagener Straße 91 eingeladen. Thema des Abends war passend zur „Location“ Jesus im Garten Gethsemane. Zum Nachlesen in der Bibel sei auf Mk 14,32-42 verwiesen:
Jesus bittet dort Petrus, Jakobus und Johannes zu wachen, während er etwas abseits von ihnen betet; die drei werden aber von ihm dreimal schlafend angetroffen.
Pfarrerin Mara Schwäbe hatte das von unseren Konfirmanden angefertigte Kreuz im Garten aufgestellt. Nachdem wir uns zur Begrüßung und zum Gebet in unserem Gartenhaus versammelt hatten, hat Mara Schwäbe die Bibelstellen vorgelesen und wir haben passend dazu zwei Rundgänge durch unseren Garten gemacht und „wachet mit mir und betet“ gesungen. Alles das, was uns persönlich bedrückt, konnten wir auf einem Zettel festhalten und diesen dann in das Kreuz stecken; beim zweiten Rundgang haben wir unsere Sorgen für unsere Mitmenschen aufgeschrieben und die Zettel dann in einem Steinhaufen versteckt.
Anschließend waren wir noch eine ganze Zeitlang in unserem Gartenhaus zum Austausch beieinander; eine Teilnehmerin berichtete uns, wie sehr sie sich in Anbetracht der aktuellen Not und den Krieges in der Ukraine und in Gaza an ihre dramatische Flucht bei Kriegsende per Schiff von Hinterpommern nach Dänemark erinnert fühlt.
Die dritte Passionsandacht findet am 9. April 2025 um 18.00 Uhr im Vereinsheim TV Wiblingwerde von 1912 e.V. statt. (Nachrodter Str. 17 – hinter der Turnhalle.) Lassen Sie sich überraschen!
Text: Rainer Lingenberg
Fotos: Lingenberg/Schwäbe



