Himmelsstürmer und Erntedank

Am 05.10. war mal wieder Himmelsstürmerzeit im Lutherhaus. Eingeladen waren alle Kinder im Alter von ca. 5-11 Jahren. 25 Kinder sind dieser Einladung gefolgt und erlebten einen Morgen voller Abenteuer. So begann der Vormittag zusammen mit Don Camillo und Lotti. Sie erzählten eine Geschichte, in der Corny, ein Weizenkorn, nicht zu Brot werden wollte.  Doch am Ende war es glücklich Teil von Gottes Schöpfung zu sein und zusammen mit anderen Körnern den Menschen etwas Leckeres zu essen sein zu dürfen.

Das Besondere an diesem Morgen war: Die Himmelsstürmer haben den Erntedankgottesdienst am 06.10. auf dem Tannenhof Tacke vorbereitet. Wir haben gemeinsam Brot gebacken. Das Mehl wurde sogar selbst mit einer Mühle gemahlen. So konnten wir den Altar in der Scheune auf Hof Tacke mit leckerem selbstgebackenem Brot dekorieren. Nach dem Gottesdienst, der viele Besucher*innen aller Generationen angezogen hat, wurde lecker gegrillt und das Brot gemeinsam verköstigt.  Es war ein tolles Wochenende, an dem wir Gottes Schöpfung besonders erfahren durften.

Text: Nina Wetzstein