Unsere Heldenreise

Eine Heldenreise in der Kirche? Wie soll das denn gehen? Und wo sind die Helden?

Das zeigten die Kinder des Ev. Familienzentrums FiBS Nachrodt und des Ev. Kindergartens Wiblingwerde im Familiengottesdienst am 08.09.2024 am Standort Nachrodt. Zusammen mit ihren Erzieherinnen und Gemeindepädagogin Nina Wetzstein feierten sie mit ihren Eltern und der Gemeinde einen tollen, bunten Gottesdienst, aus dem alle gestärkt hervorgehen konnten:

Die Handpuppe Lotti betrat den Kirchenraum ängstlich durch eine Seitentür und erzählte zitternd von ihrer Angst vor Dunkelheit, Spinnen und allem möglichen. Zum Glück erschien aber eine Superheldin mit pinker Superkraft, die sich neben Lotti stellte und sie bei der Hand nahm. Jetzt war Lotti nicht mehr allein, brauchte nicht mehr vor Angst zu zittern, sondern konnte fröhlich mit allen zusammen das Kindermutmachlied singen: Wenn einer sagt: „Ich mag dich du, ich find dich ehrlich gut“ dann krieg ich eine Gänsehaut und auch ein bisschen Mut.

Auf die Frage von Nina Wetzstein, welche Superkräfte es denn gibt, nannten die Kinder u.a. Fliegen, Stärke, Helfen… Nina erzählte von dem Superhelden Jesus, der in einem Boot zusammen mit seinen Freunden auf dem See Genezareth plötzlich in einen Sturm gerät. Alle haben schreckliche Angst, aber Jesus sagt zu Wind und Wellen „Seid still“ und plötzlich ist Ruhe. Nina erklärte, dass Jesus ein ganz normaler Mensch war, dessen Superkraft von Gott kommt. Jesus wusste, dass er Gottes Kraft hat.

„Wir wollen Superkraft!“ riefen die Kinder mit ihren Erzieherinnen und wer sich traute, durfte nach vorne kommen und sich einen Segen zusprechen lassen. Zur Bestätigung konnten die Kinder durch den bunten Bogen gehen und bekamen dort auch noch eine große Portion pinke Superkraft. Das war das Zeichen für alle: Wir sind Heldinnen und Helden mit Superkraft und Segen. Wir müssen nicht allein sein.

Karin Haarman, seit April Leiterin der Kitas in Nachrodt und in Wiblingwerde, konnte Vorfreude auf weitere Gottesdienste wecken: „Mit den Kindern und Mitarbeiterinnen beider Standorte zusammen haben wir viel Potential. Mit Nina Wetzstein vom IPT der Trinitatis-Kirchengemeinde planen wir weitere Aktionen und werden an beiden Standorten damit präsent sein.“

Darauf freuen wir uns schon und bedanken uns herzlich für diesen schönen Familiengottesdienst! Für die musikalische Begleitung vielen Dank an Katja Grass!